Im Herzen des indischen Gesundheitssystems hat sich seit 2014 mit der Gründung des Ministeriums für Ayurveda, Yoga und Naturheilkunde, Unani, Siddha, Sowa Rigpa und Homöopathie (AYUSH) eine bemerkenswerte Entwicklung vollzogen. Dieses Ministerium ist verantwortlich für die Förderung und Entwicklung der traditionellen indischen Medizin, einschließlich Ayurveda und Yoga. Aber auch Naturheilkunde, Unani und Homöopathie werden hier als seriöse Behandlungsmethoden angesehen.

Das Ministerium begründet dies vor allem damit, dass die traditionelle indische Medizin einen längeren und höheren Erfahrungswert als die Schulmedizin habe, lehnt sie aber auch nicht ab. Ayurveda ist eines der ältesten dokumentierten Gesundheitssysteme, das mehr als 5000 Jahre zurückreicht. Die Homöopathie wird in Indien seit etwa 100 Jahren praktiziert. Man hat sich bewusst dafür entschieden, Ayurveda, Yoga und Naturheilkunde, Unani, Siddha, Sowa Rigpa und Homöopathie zusammenzubringen. Die verschiedenen Heilmethoden hä

Mehr lesen »